Am Donnerstag, 16. April 2015 um 19:30 Uhr moderiert Elke Schmitter ( DER SPIEGEL) eine Autorenlesung mit Alida Bremer und Jan Cornelius in der Galerie Tammen&Partner, Hedemannstraße 14, 10969 Berlin zu der wir herzlich einladen.

 

Der Osten im Westen    –   Olivenbäume in Münster und Dracula am Rhein

Die beiden waren früher Nachbarn im Osten – Alida Bremer lebte in Kroatien, Jan Cornelius in Rumänien – und heute sind sie immer noch Nachbarn: sie lebt in Westfalen (Münster) und er im Rheinland (Düsseldorf). Mit Insiderwissen, viel Witz und Esprit unternehmen die beiden gemeinsam eine literarische Reise zwischen Ost und West, Gestern und Heute.

Eine abwechslungsreiche Lesung und ein spannend skurriler Dialog über Identitätssuche und Vorurteile, in der so verrückte Dinge vorkommen, wie hyperaktive Eltern und besorgte Kinder, traditionsbewusste Amateurköche, sinnliche Frauen und sprechende Kängurus, ehrliche Diebe und verblüffte Dolmetscher, Literaturübersetzer, Olivenbäume und Graf Dracula. Dass man über die Schrecken des zweiten Weltkriegs, über Widerstand, Vertreibung und Tod sowie über Diktatur und Flucht schreiben kann, ohne dabei die kleinen Freuden des Alltags und die Lebenslust zu vergessen, wird in dieser Doppellesung auf bewegende und doch unterhaltsame Art deutlich.

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Förderprogramms  „Grenzgänger“ der Robert Bosch Stiftung unterstützt und findet statt in Kooperation mit der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft und der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft.

 

Die Autoren:

ALIDA  BREMER

Geboren 1959 in Split/Kroatien, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Saarbrücken und Münster. Nach ihrer Promotion arbeitete sie viele Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin an den Universitäten Münster und Gießen. Für die Arbeit am Roman „Olivas Garten“ erhielt sie das Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung. Alida Bremer ist Herausgeberin mehrerer deutschsprachiger Anthologien kroatischer Literatur und Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Kroatischen ins Deutsche. Sie lebt als freie Schriftstellerin in Münster.    www.alida-bremer.de

 

 

JAN  CORNELIUS

Geboren 1950 im rumänischen Banat, flüchtete 1977 vor Ceausescus Diktatur in den Westen. Er studierte Anglistik und Romanistik in Temeswar, Düsseldorf und Stirling/Schottland, spricht fließend fünf Sprachen und arbeitete auch als Lehrer. Er lebt als freier Schriftsteller in Düsseldorf und veröffentlichte zahlreiche Satire- und Kinderbücher. Cornelius ist auch Literaturübersetzer aus dem Rumänischen und Französischen, Dolmetscher und Kolumnist des Osteuropamagazins beim WDR. Sein Ost-West-Roman „Narrenstück oder das Wundern des Dolmetschers beim Betrachten der Welt“, der in Rumänien und Deutschland spielt, wurde von der Berliner Zeitung als „der aberwitzigste Roman des Frühjahrs 2013“ genannt.       www.jancornelius.de

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Förderprogramms  „Grenzgänger“ der Robert Bosch Stiftung unterstützt.