Am Freitag, 9. Dezember 2011 findet um 19:30 Uhr die Buchpremiere “Milch & Honig” mit Wladimir Lortschenkow im St. Gaudy-Café in Berlin statt.

In seinem preisgekrönten Buch „Milch & Honig“ greift der Autor und Journalist Wladimir Lortschenkow mit einer grotesk-ironischen Geschichte das Thema Migration auf: Aus Armut und Ausweglosigkeit, die das Leben im moldauischen Dorf Larga beherrscht, scheint der Ausweg nur eine Flucht in das paradiesische Italien zu sein. Doch weil die EU ihre Außengrenzen fest verriegelt hat, ist Erfindergeist gefragt, und so versuchen die Dorfbewohner mit fliegenden Traktoren, pedalbetriebenen U-Booten und schließlich auch formiert als Kreuzzugsheer nach einem Weg in den Wohlstand.

Im Anschluss an die Lesung wird Dr. Dr. Martin Sieg als Koordinator des Deutsch Moldauischen Forums über die aktuelle Lage in Moldau informieren, das bis zum Zerfall der Sowjetunion eine der reichsten ihrer Republiken war und heute als ärmstes Land Europas gilt.

Die Veranstaltung wird geleitet von der Vorstandsvorsitzenden der Europäischen Ost-West-Akademie Dr. Carola Dürr.

Wladimir Lortschenkow ist Autor und Journalist. Für „Milch und Honig“ erhielt er den Russischen Literaturpreis. Er lebt in Chisinau.
Dr. Dr. Martin Sieg ist Referent für Außen- und Sicherheitspolitik im Bundestag und unterrichtet u.a. an der Freien Universität Berlin und der Universität Passau. Er ist Koordinator des Deutsch-Moldauischen Forums, das 2009 von Parlamentariern aus CDU/CSU, SPD, den Grünen und der FDP, Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegründet wurde. (www.deutsch-moldauisches-forum.de)
Franziska Zwerg ist Übersetzerin aus dem Russischen und Mitglied der Europäischen Ost-West-Akademie für Kultur und Medien
Dr. Carola Dürr ist Dramaturgin, Kulturwissenschaftlerin und Vorstandsvorsitzende der Europäischen Ost-West-Akademie für Kultur und Medien.

 

(C) EOWA